Webmaster: www.Richard-Erben.de

Engerser Osterbrunnen

Verkehrs- und Verschönerungsverein Engers e.V.   &    Bürgerverein Engers e.V.

 

Der Osterbrunnen 2013 und die "Die Macher"

  

 
Der Anfang 2012

    

   

  

             

  

                    

  

 

 

  

 

    

Presse

Pressebericht und Fotos Kleeblatt 03/2013 - P. Batziong

Engerser Osterbrunnen legt im zweiten Jahr an Eiern zu

Eine Woche vor dem Osterfest verwandelte sich der Marktplatz im Neuwieder Stadtteil Engers zu einem wahren »Besuchermagneten«, wie es Pastor Heinz Christ während der feierlichen Einsegnung des Osterbrunnens verkündete. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V., der Bürgerverein Engers e.V. und der Ortsbeirat realisierten im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Idee von Beigeordnetem Jürgen Moritz, der den Brauch der Osterbrunnen aus Franken kannte.Mit vielen Helferinnen und Helfern wurde auch in diesem Jahr der Brunnen mit dem heiligen St. Martin geschmückt und Ortsvorsteher Richard Erben sagte: »Im nächsten Jahr haben wir eine Tradition.« Richard Erben dankte während der kleinen Feierstunde den Helferinnen und Helfern rund um die Vereinsvorsitzenden Franz Kill (Verkehrs- und Verschönerungsverein) und Bernd Wolff (Bürgerverein Engers)die »das ganze Jahr für unseren Ort tätig sind.«

Mehrere hundert Eier kamen in diesem Jahr an dem Osterbrunnen hinzu und zum ersten Mal wurden von Bewohnern des Heinrich-Hauses Ostereier bemalt, denn »der Osterbrunnen soll wachsen«, so Richard Erben. Die Bemalung läuft in diesem Jahr als Testphase, um zu sehen welche Farben der Witterung am besten Stand halten und im nächsten Jahr sollen auch die Kindergartenkinder von Engers an der Bemalung beteiligt werden. Doch auch in diesem Jahr entfalten die Girlanden und unzähligen Eier ihren Glanz und werden zum Hingucker im Engerser Ortskern. Adi Geil regte für das nächste Jahr zudem den Einsatz der Glocke auf der Landesmusikakademie an, die zu besonderen Anlässen erklingen soll. Dass die Einsegnung des Engerser Osterbrunnens zu diesen besonderen Anlässen zählt, waren sich alle Beteiligten einig.

 

 
Einsegnung - Pastor H. Christ    

   

"Die Macher"

 

Ansprache des Ortsvorstehers

 

Pressebericht - Blick Aktuell 03.2012

 

Pressebericht - Kleeblatt: 04.2012

Erster Engerser Osterbrunnen erstrahlt auf dem Marktplatz


Bürgerverein, Verschönerungsverein und Ortsbeirat begründen neue Tradition


-bad- Engers. Passend zum Ostermarkt in und um Schloss Engers war das neue Prunkstück der Engerser fertig. Der Osterbrunnen am Sankt-Martin-Brunnen auf dem Engerser Marktplatz erstrahlt in buntem Glanz und erfreut nicht nur die Engerserinnen und Engerser.

Angeregt hatte die Idee der Beigeordnete der Stadt Neuwied und Engerser, Jürgen Moritz, der die Tradition der Osterbrunnen aus dem fränkischen Land kannte. Er informierte den Ortsbeirat von seiner Idee und die Begeisterung war bei allen Beteiligten gleich. Der Bürgerverein Engers, der Verschönerungsverein und der Ortsbeirat schlossen sich zusammen um die Realisierung des Osterbrunnens auf den Weg zu bringen. Viele freiwillige Helfer kamen über einige Wochen zusammen, um das Gestell zu fertigen. Rund 100 Arbeitsstunden investierten die Helfer und das robuste Stahlgerüst erstellte Norbert Meurer. Ohne Bohrungen oder Beschädigungen des historischen Brunnens wurde die Osterkuppel errichtet. 50 Meter Girlanden und 1000 Eier zieren jetzt den Brunnen, der zum Blickfang wurde. Finanziell ermöglicht hat dies die Sparkasse Neuwied und Ortsvorsteher Richard Erben, der auch schon einen Ausblick auf das nächste Jahr gab: »Die Engerser Grundschulkinder können sich am Osterbrunnen beteiligen, indem sie ihre individuellen Eier bemalen, die dann einen Platz an der Krone finden.« Die Einsegnung des Osterbrunnens nahm Pastor Heinz Christ vor und somit war der Brunnen feierlich eingeweiht.